Die #IntPHPcon ist nun schon wieder Geschichte. Mit meinem Kollegen Christian waren es sehr kurzweilige drei Konferenztage mit hervorragender Bewirtschaftung.
In den gar nicht mal all zu langen Pausen zwischen den Talks fanden sich immer wieder interessante Gesprächspartner. Für mich der Klassiker: “Was macht eigentlich eine Firma [Name] genau?”. Da war von Automobilzulieferern, Drogerieketten, Schweizer Banken, eCommerce-Framework-Plattform-Betreibern alles dabei.
Fazit? Wir als Axilaris spielen mittlerweile sowohl im PHP Tech Stack, Typisierung und Qualitätssicherungs Tools, als auch durch Domain Driven Development definitv auf Bundesliga-Niveau. Andererseits gibt es unterm Strich gar nicht mal so viel Neues mitzunehmen, eher wurde Bekanntes und Bewährtes vertieft.
Ok ok, PHP 7.4 Features wie Preloading, PHP 8 Ankündigungen und PHP Compiler Internals sind neu und spannend. Ich will typed properties! Und es stellt sich heraus, dass wir in unserem doch gewachsenen betagten Framewohl wohl gut auf PHP 8 vorbereitet sind, weil die Deprecations uns eher nicht betreffen (sollten!).
Und dann waren noch die Anekdoten rund um den ElePHPanten. Mein persönliches Sidekick-Highlight der Konferenz.
Hier ein paar Notizen zu den einzelnen Talks. Im November werden dann auch die Folien freigeschalten.