Resümé des PHP Dev Day in Dresden

Der PHP Dev Day 2017 in Dresden ist nun auch schon wieder vorbei. Hier nun ein Überblick über die Talks inkl. einer kurzen Einschätzung meinerseits - und vor allem weiterführender Links.

Homepage, Programm, etc.

Videos aller Vorträge demnächst vermutlich hier

Beginn

PHParty

PHIVE - Managing you PHP toolchain

Tool um die Dinge nichts mit der eigene App zu tun haben aus der composer.json als Abhängigkeit herauszubekommen. Also PHPUnit, Behat, PHPMD, phpDox und die anderen Test- und Metrik-Tools.

Thank you

Middleware Web APIs in PHP 7.x (mit Zend Expressive)

Aus dem Zend Framework wurde ein auf Web APIs spezialisiertes Fw heraus extrahiert. Ja, Zend hat es schwer gegenüber Symfony (und Laravel). Das wird so bleiben vermutlich.

Features

Dankeschön

PostgreSQL - Die NoSQL Datenbank, die niemand kennt

Ein tiefer Eindruck wie man mit JSON in PostgreSQL arbeitet (speichern, suchen, ändern). Eindruck: Die Syntax bzw. die Operatoren stammen direkt aus der Hölle.

Slides

NoSQL Database Types

Filtering arrays

Event Sourcing: The good, the bad, and the complicated

Der für mich beste Vortrag, weil mit Event-getriebener Entwicklung ein völlig anderen Ansatz als das bekannt MVC an einen griffigen Beispiel erklärt wurde. Event Sourcing passt aber nicht für alle Anwendungen.  (Wenn die Folien im Netz stehen, unbedingt anschauen wer auf Italo-Western steht)

Process Managers

New state is persisted

ORM throws changes to DB

Slides: noch nicht veröffentlicht, aber folgender Vortrag von 2015 erhellt bis dahin: 

prooph/micro - weniger ist mehr

Die Vortragsreihenfolge war perfekt. Nach “Event Sourcing” am Beispiel folgte nun ein passenden PHP Framework nebst Erklärungen. Für mich schafften es diese beiden Vorträge endlich, den sagenumwobenen Begriff “Micro Services die miteinander reden” als Techniker sich wirklich vorstellen zu können - also so die Umsetzung.

Event Driven Microservices

PHP & ES

Pushing the limits - with reactPHP

Gelernt: “React” als Begriff in der Framework-Welt gibt es nicht erst seit Facebook. Im PHP Kosmos gibt es den schon länger. Nützt nur nix, “React” wird trotzdem immer mit dem Fw von Facebook assoziiert. Das Fw wird von der Kommandozeile gestartet und arbeitet ähnlich eines Application Servers. Der Event-Loop arbeitet mit PHPs stream_select() oder libevent. Spannend für schnelle Microservices, da man sich damit das Bootstrapping des PHP-Prozesses spart. Man darf nur das Variablen beräumen nicht verkacken.

Knock knock! 2017!

Slides

Lightning Talk: Retrospektiven  (Sebastian Heuer)

Spannender Talk welche Regeln man befolgen muss für sinnvolle Retrospektiven.

Prime Directive

Vegas Rule

Team Temperature

Staplerfahrer Klaus


Sonstiges was noch so an Tipps herumflog in Talks oder bei Gesprächen:

Blick von Terrasse beim Bier

Bleibt festzustellen, es war ein toller Tag, tolle Vorträge, tolle Orga, tolles Essen, toller Ausblick und abschließend tolles Bier. Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei.