code.talks 2014

Hier nun eine kleine Zusammenfassung ausgewählter Vorträge der diesjährigen code.talks.

Die noch fehlenden Slides zu den einzelnen Vorträgen kommen noch in den nächsten Tagen und Wochen und werden sobald verfügbar hier ergänzt.. ansonsten einfach die Twitter-Accounts der Vortragenden folgen…

Vorträge

Coole PHP Infrastruktur, nein Mum ich meine nicht Nginx mit PHP-FPM! (Projekt-Seite)
Stefan Willkommer @swillkommer @php_appserver
Der PHP-Application-Server appserver.io mausert sich langsam zu einem ernstzunehmenden Projekt. Vergangens Jahr waren nur erste Ansätze erkennbar, jetzt gibt es bereits Installationspakete für Win,Mac,Linux und steht kurz vor Veröffentlichung der 1.0

Entwicklung eines Entwicklers – Was kommt nach dem entwickeln?
Andreas Kirsch – Head of Development bei The unbelievable Machine Company GmbH
Inhaltlich zeigt er welche (abstrakten) Karrierestufen es innerhalb des IT-Management gibt inkl. deren üblichen Aufgaben (und auch Nichtmehr-Aufgaben)

Symfony und Ember auf einer Seite (Slides)
Paul Seiffert @SeiffertP – Software-Architekt bei SensioLabs Deutschland GmbH
Kernaussage: Blöd ist, dass man den REST-API serverseitig so anpassen muss, damit es mit dem EmberData-Format kompatibel ist

Fragmented Web Design (Slides)
Matthias Lau @matthiaslau – selbstständig
Sehr guter Vortrag zum pragmatisch betrachteten Stand der Kunst von Responsive Design. Leseempfehlung!
Kernaussagen: teilt die Webseite in Fragemente ein, die entweder der Client od. Server je nach Gerät an/aus schaltet; Fragmente auf kleineren Bildschirmen weglassen ist nicht schlimm, sondern sogar notwendig

Company Refactoring (Video vom Votrag auf einer anderen Konferenz)
Lars Jankowfsky – General Partner bei .NFQ. Vorher Gründer und CTO von Swoodoo, OXID und Yatego.
Thorsten Rinne @ThorstenRinne – Team Lead Engineering für die Yatego GmbH.
Inhaltlich ging es wohl um Yatego als Ganzes (ohne es zu nennen) wobei ganz zum Schluss auch das Management ausgetauscht wurde

Y-Code (Slides noch nicht online, Vorjahr)
Dr. Johannes Mainusch @docjoe – CTO der E-Post
Benedikt Stemmildt @bstemmildt – Java Software Engineer bei der OTTO (und early adopter)
Epischer Vortrag mit Live-Polling und Live-Badges (Flugfrösche und Sterne!) – das Highlight der Konferenz. Inhaltlich ging es u.a. (wieder) um T-Skills .. wobei Wiederholung ja das Lernen beflügelt

Mit kleinen Schritten zum Full-Stack-Developer
Sven Schannak @svschannak – Software-Entwickler bei Stadtgestöber UG
Inhaltlich wurde eine andere, fachlich orientierte Karriere-Ausrichtung aufgezeigt; wenn man Personal-Verantwortung nicht so mag. Epischer Satz: „Bei Bildung und Information hat jeder von uns eine Holschuld und keine Bringschuld“

Guerrilla software design: doing it wrong and getting it right (Slides)
Marco Cecconi @sklivvz – Core Software Developer bei Stack Exchange
Inhaltlich schwierig fassbarer Vortrag zu Entwicklungsverhalten. Einfach mal selber angucken sobald die Folien da sind.

Sind Entwickler, die besseren Unternehmer?
Heiko Hubertz – Gründer und Unternehmer bei Bigpoint, H2-Invests, Digital Pioneers, WHOW Games
Aufruf zum selber Gründen

(Fr)agile Werte (Slides)
Stefan Rudnitzki @StRud2nd, Oliver Paegelow @OliverPaegelow – ScrumMaster und Coach bei Hypoport AG
Inhaltlich wurde dargestellt, dass es nicht reicht wenn nur die Entwicklungsabteilung agil arbeitet und der Rest noch wie Wasserfall.

Mit offener Kommunikation Projekte meistern (Slides)
Judith Andresen @janosch007 @JudithAndresen – Gründerin bei Beratung Judith Andresen
Auschlussreicher Vortrag darüber, was offene Kommunikation überhaupt ist und wie man sie im Unternehmen etabliert. Leseempfehlung!

 

Ich freu mich schon aufs nächste Jahr :)