Scale Agile - Scrum Frameworks zum skalierten agilen Vorgehen - beim Agile Chemnitz Meetup

Gestern war ich mit einem PM-Kollege zum ersten Mal beim Agile Chemnitz Meetup. Im erstaunlich kleinen Kreis von 12 Leuten inkl. 3 Vortragenden gab es eine Mini-Konferenz zu Methoden um Scrum auf mehrere Teams zu skalieren. Vermutlich sind alle Projekte die in Chemnitz entwickelt werden zu klein für sowas. Oder die Reichweite des Meetups ist noch nicht gegeben. Denn was da an Input in kurzer Zeit vermittelt wurde, von Leuten die das tatsächlich leben, war unfassbar beeindruckend und lehrreich. Ein kleiner Erfahrungsbericht. Seht es mir nach, dass ich meine Hören-Schreiben-Mitschriften fast 1:1 hier reinkopiert habe. Fragen gerne per Twitter @rhflow_de

Continue reading

Posted on

China-Cloud adéu: Xiaomi Roborock S5 gerootet via Dustcloud und Valetudo

Zum Black Friday tickerte auf mydealz.de der Roborock S5 als Schnäppele für 270 € durch. @MorrisJobke klickte, später ich auch. Dabei verrichtet der Roomba 774p noch treu seinen Dienst. Aber der hat keine Laserorientierung und zieht keinen nassen Lappen hinter sich her. Nun ja, dem Fortschritt in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Aber ich hätte nicht geklickt, wenn der nur toll via Mi App über potentiell China-Cloud nach hause funken würde. Also war das ausschlaggebende Kaufargument, neben den o.g. Sachzwängen, ich kann und werde es rooten.

Wie also geht das? Morris hat das sich mit viel Fluchen durch die Anleitungen gekämpft, die Schritt für Schritt den Build eines Images erklären. Das geht aber nur unter Linux und gar nicht mal so einfach. Per Android gibts wohl auch einen Weg, ist aber auch tricky. Irgendwann ist er über den Dustbuilder gestolpert der das einfach alles einmal wegkapselt. Wie das alles im einzelnen geht, ist nachfolgend beschrieben.

Continue reading

Posted on